Stefan
Neophil - Neues erfahren
Wenn ich die Energiefelder von Klienten analysiere, welche Blockaden ihnen zu schaffen machen, greife ich auf eine Liste zu, in der ich weit über 30.000 Blockaden aufgelistet stehen hab. Das hat sich mit den Jahren so angesammelt. Jedenfalls passiert es immer mal, dass ich eine Blockade aufschlüssle, die ich bis dato nicht kannte. Eine davon: Neophilie! Ich muss dann googeln, um zu schauen, was es bedeutet. In diesem Fall: Das Bedürfnis, Neues kennenzulernen und zu erfahren. Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell an Veränderungen anzupassen.
Wenn diese Blockade gelöst wird, dann verspricht das einem ungeheure Lebensqualität - wird diese nicht gelöst, kann das ziemlich im Drama enden.
𝐀𝐥𝐬 𝐁𝐞𝐢𝐬𝐩𝐢𝐞𝐥: Werner ist nicht neophil. Susanna ist neophil. Beide sind ein Paar - und entgegen ihrer Lebensplanung (sie wollten beide Karriere machen) - wird sie plötzlich schwanger. Er ist nicht neophil - also nicht bereit, neues kennenzulernen, und er hat auch nicht die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich dem anzupassen. Für ihn ist es der blanke Horror, plötzlich Vater zu werden. Sie ist neophil - und natürlich nicht erfreut, wenn sie diese Anti-neophile Seite von ihm kennenlernt. Drama - und mögliches Beziehungsaus oder jedenfalls schwieriger Weg, der ihnen bevorsteht, bis er seine neue Rolle angenommen hat.
Sind beide nicht neophil: Wahrscheinlich werden sie abtreiben. Sind beide neophil, kann daraus ein neues wunderbares Abenteuer entstehen.
-> Das ist natürlich sehr stark herunter gebrochen, denn positive Eigenschaften federn Negativität ab, wie etwa, dass Werner zwar nicht neophil ist, aber werteorientiert und zupackend und zuversichtlich als Mensch und er diese neue Rolle dadurch annimmt. Trotzdem ist das mit Mühe verbunden, wenn jemand nicht neophil ist. Für einen selbst und natürlich für andere, die selbst offen sind, Neues zu erfahren. Da ist immer irgendwo eine Bremse spürbar.
Im Grunde steckt dieser Wunsch ja eigentlich in jedem Menschen drin, neophil zu sein - denn wir sind hier inkarniert, um uns hier zu erfahren, auf allen Ebenen. Dass vieles negativ ist, sorgt dann dafür, dass man sich in der Höhle verkriecht. Aber das ist dann so, als hätte man nicht wirklich gelebt.
Herzlichst
Stefan von " Dialog mit deinem Herzen"
